Sandy & die Herzenswünsche

Die Essener Chancen:

Rot-Weiss Essen ist seit 1907 Kulturgut und sportliche Marke der Stadt Essen. Der Verein steht aber nicht nur für Fußballtradition, sondern ist auch „sozialer Klebstoff“ über alle  Alters-, Bildungs- und Kulturgrenzen hinweg. Der Klub aktiviert und verbindet eine Vielzahl von Fans, Zuschauern und Bürgern der Region.

Dieses Potenzial will RWE noch stärker im Sinne seines gesellschaftlichen Engagements nutzen und hat dazu mit ausgesuchten Partnern und Persönlichkeiten der Stadt im März 2012 den Verein Essener Chancen e.V. gegründet. Im nun neunten Jahr organisieren die Essener Chancen inzwischen – neben zahlreichen einzelnen Aktionen – insgesamt elf Stammprojekte. Dabei erreicht die rot-weisse Sozialinitiative mittlerweile Kinder und junge Erwachsene jeden Alters: von der Kita bis hin zur Berufsorientierung.

Die Essener Chancen sind Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII.

Sandys Herzenswünsche-Tour:

Als Vereinsmusiker empfand ich damals meine größer werdende Popularität als Verpflichtung, mich um die Ärmsten und Jüngsten in unserer Stadt zu kümmern. So bot ich zunächst nur den RWE-Fans an, auf Feiern jeglicher Art mit meiner Gitarre vorbei zu kommen und ein paar Lieder zu spielen, mit dem Ziel, Spenden zu generieren. Da ich nichts koste, bei Bedarf auch eine Anlage für Kneipen oder Stadtfesten mitbringe, erfreut sich mein Angebot immer größerer Beliebtheit.

Mittlerweile darf ich deutschland- und österreichweit unterwegs sein. Die Gesamtspendensumme ist mittlerweile jedes Jahr fünfstellig, sodass die Herzenswünsche mehr als finanziert sind und wir die Möglichkeit haben, diverse Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, wie z.B. Raum 58 oder das Spatzennest zu unterstützen.

Spiegel Online vom 03.08.2017, Jörg Kramer,
Rot-Weiss Essen – Wie ein abgehängter Klub Großes leistet
WAZ vom 30.12.2016, Thorsten Schabelon,
Singender RWE-Chronist Sandy sammelt für den guten Zweck